logo

✓ über 100.000 Geschenke aus 160 Shops✓ Geschenkideen für mehr als 200 Kategorien✓ tägliche Vorstellung neuster Geschenkideen

James Walker Uhr im Test: Federleichte Armbanduhr aus Holz

13.08.2017 - Eine Armbanduhr gibt es in allerlei Ausführungen – unterschieden wird dabei oft in Größe, Gewicht, Qualität und Preis. Uhrenträger, die großen Wert auf geringes Gewicht, hohe Individualität und ein modernes Design legen, könnten Gefallen an der Holz-Armbanduhr von James Walker finden. Wir haben uns die klassische und zeitlose Armbanduhr des gleichnamigen Startups in einem Test näher angeschaut und sagen euch, was das Wearable so besonders macht und ob uns die Uhr überzeugen konnte.

Die James Walker Holzuhr
Die James Walker Holzuhr

Die Holzuhr von James Walker wird in einem schlichten und hochwertig wirkenden Karton mit „James Walker“-Prägung geliefert und verspricht bereits jetzt ein hohes Maß an Qualität und guter Verarbeitung. Doch Näheres lässt sich wohl erst nach einem Blick ins Innere sagen. Der obere Teil der Verpackung lässt sich nach oben hin abziehen und bringt eine Garantiekarte zum Vorschein. Die James Walker Holz-Armbanduhr befindet sich unter einer schwarzen Stoffabgrenzung. Der Eindruck während des Auspackens und dem ersten Blickkontakt ist durchweg positiv.

Schlichte Verpackung
Schlichte und hochwertig wirkende Verpackung
Garantiekarte
Die Garantiekarte kommt zum Vorschein

Hochwertige Holz-Armbanduhr mit Faltschließe

Die Uhr ist auf einem Schaumstoff-Keil aufgespannt und kann einfach abgenommen werden, um anschließend direkt an das Handgelenk des neuen Besitzers zu wandern. Die Holzuhr verfügt über eine Faltschließe und ist deshalb auch schnell angelegt; sofort fällt das geringe Gewicht der James Walker Uhr auf, was durch das endgültige Verschließen bestätigt wird. Der Gesamteindruck wirkt stimmig und auch längeres Betrachten der Uhr am eigenen Arm kann die Qualität des Wearables nur unterstreichen. Ein Blickfang ist die Holz-Armbanduhr allemal und hat auch Freunde und Bekannte schon durch ihre Schlichtheit und Zeitlosigkeit überzeugt.

 Holzuhr mit nordischem Design
Die Holzuhr mit nordischem Design

Die Holzuhr mit nordischem Design ist aus echtem Rosewood-Sandelholz gefertigt, das sich durch seinen hohen Härtegrad auszeichnet. Der Hersteller achtet bei seiner James Walker Holzarmbanduhr gezielt auf die richtige Holzware, um am Ende ein gut verarbeitetes und qualitativ hochwertiges Produkt an den Mann zu bringen. Während unserer Testzeit konnten wir diese Punkte bestätigen und sind von der Holzuhr begeistert. Besonders das geringe Gewicht der Uhr lässt sie schnell am eigenen Handgelenk vergessen – mit 70 Gramm ist sie ein echtes Leichtgewicht. Besonders für Uhrenträger, die bislang nur Metall-Uhren gewohnt waren, ist die James Walker Uhr eine gerngesehene Alternative.

Mit 70 Gramm ein echtes Leichtgewicht
Mit 70 Gramm ein echtes Leichtgewicht
James Walker Uhr Red Edition
Die James Walker Uhr in der "Red Edition"

Das Ziffernblatt ist sehr schlicht gehalten und verfügt über keine Zahlen, sondern nur über kleine weiße Striche, die zwischen Minuten und Stunden unterscheiden. Außerdem findet man den "James Walker" Schriftzug auf dem Blatt. Der Sekundenzeiger ist in der von uns getesteten "Red Edition" rot gehalten; es gibt noch eine "Green Edition" der James Walker Holzuhr, die, wie man schon erahnen kann, einen grünen Sekundenzeiger bietet. Für welches Modell man sich entscheidet, ist am Ende wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Geschützt wird das Ganze jedenfalls durch gehärtetes Mineralkristallglas. Der Boden der Uhr ist vierfach verschraubt, um einen schnellen Batteriewechsel zu ermöglichen.

Prägungsnummer auf der Rückseite
Einzigartige Prägungsnummer auf der Rückseite

Stimmiges Zusammenspiel aus Holz, Metall und Glas

Die Krone der Uhr ist ebenso einen genaueren Blick wert und durch ein großes "J" und ein kleines "w" geprägt. Besonders die Position im unteren Drittel der rechten Seite ist zunächst ungewohnt, tut der Bedienung aber keinen Abbruch. Die Krone ist sehr leichtgängig und liegt durch die dicht eingefrästen Kerben angenehm zwischen den Fingern. Insgesamt wirkt das Zusammenspiel der Holz-, Metall- und Glaselemente sehr passend und macht Spaß beim Anfassen. Mit dem eingelassenen Druckverschluss ist die Holzuhr ebenso schnell abgenommen wie angezogen. Der Hersteller erklärt sein Produkt als Unisex-Uhr, die also sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden kann. Das haben wir getestet und müssen dem Hersteller auch hier zustimmen. An einem schmaleren Frauenhandgelenk sollte man jedoch überlegen ein Glied im Armband entfernen zu lassen, um einen besseren Halt zu gewährleisten.

Für Männern und Frauen
Sowohl für Männer als auch für Frauen
Holz besonders warm wirkend
Das Holz: besonders warm wirkend

Alles in allem konnte uns die Armbanduhr überzeugen. Die Qualität der Materialien und besonders das warm wirkende Holz machen eine gute Figur und liegen angenehm auf der Haut auf. An heißen sowie an kühleren Tagen war die Armbanduhr stets gut zu tragen. In puncto Individualität kann die James Walker Uhr ebenso überzeugen, da jedes Exemplar auf der Rückseite eine einzigartige Prägungsnummer zu bieten hat. Eine tolle Idee, um sich von Konkurrenzprodukten abzuheben. Die James Walker Holz-Armbanduhr ist für 121,00 Euro erhältlich und eignet sich somit auch als perfekte Geschenkidee für den Partner.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

© 2018 geschenkidee-sofort.de

› Verlosungen› Ratgeber› Presse› Kontakt› Inhalt› Impressum› Kooperationen› über geschenkidee-sofort.de› Partner› Suchbegriffe› Shops

TOP SUCHBEGRIFFE:

GeburtstagsgeschenkeSpaßgeschenkeHochzeitsgeschenkeGeschenkefinderGeschenkideen für FrauenGeschenke für MännerWeihnachtsgeschenke