logo
suchen

✓ über 100.000 Geschenke aus 160 Shops✓ Geschenkideen für mehr als 200 Kategorien✓ tägliche Vorstellung neuster Geschenkideen

Taschenmesser mit Holzgriff aus Birke als Geschenkidee für Outdoor-Fans

31.08.2018 - In diesem Testbericht möchten wir euch ein Taschenmesser von OUTDOOR DEPT vorstellen, das wir auf Tauglichkeit als Geschenkidee getestet haben. Der Fokus wurde während der Testphase auf Material, Verarbeitung, Handhabung und Funktionalität gelegt. Ob wir das Taschenmesser mit seinem Holzgriff aus Birke weiterempfehlen können und wieso es sich super für Outdoor- und Freizeit-Aktivitäten eignet, das lest ihr im folgenden Beitrag. Fest steht, optisch kann das Messer sofort überzeugen.

Taschenmesser für Abenteurer und Outdoor-Fans
Taschenmesser für Abenteurer und Outdoor-Fans

Wenn die Suche nach einem Taschenmesser beginnt, dann kann das mehrere Gründe haben. Im häufigsten Falle möchte man sich für Outdoor-Aktivitäten rüsten und beim Campen oder Spazieren gewappnet sein, wenn man spontan ein scharfes Werkzeug benötigt oder einfach nur grillen möchte und für die Grillwürste spitze Äste braucht. Besonders Outdoor-Fans und Abenteurer sind mit Taschenmessern gut bedient und sind somit auch die Zielgruppe dieser Geschenkidee. Ob diese Zielgruppe mit dem Messer denn auch zufriedengestellt wird, das haben wir für euch herausgefunden.

Präzise Anfertigung und sanftes Verschließen der Holzbox
Präzise Anfertigung und sanftes Verschließen der Holzbox
Schicke Holzboxfür edlen Auftritt
Schicke Holzboxfür edlen Auftritt

OUTDOOR DEPT Taschenmesser als Präsent für Abenteurer

Das Taschenmesser kommt vom Hersteller OUTDOOR DEPT. Der Anbieter steht für Abenteuer und bietet Reise- und Outdoorzubehör für unterwegs. Der Fokus für Abenteuer im Freien ist schon mal gegeben, doch schauen wir uns das Messer nun etwas genauer an. Geliefert wird das Taschenmesser in einer schmalen Geschenkbox aus Holz, die auf den ersten, aber auch auf den zweiten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Das edle Holzetui ist präzise gefertigt und lässt sich ohne Verriegelung gut öffnen. Im Inneren wartet das in einer Schaumstoffeinlage gesicherte Taschenmesser.

Nimmt man das Outdoor-Messer aus der Verpackung hält man rund 85 Gramm in der Hand, was nicht sonderlich schwer ist. Das Taschenmesser liegt sehr gut in der Hand; das ist wohl auch dem Birkenholz geschuldet, aus welchem der Handgriff des Klappmessers gefertigt wurde. Das Holz fasst sich sehr gut an und unterstreicht die solide Verarbeitung des OUTDOOR DEPT Taschenmessers. Insgesamt wirkt es sehr hochwertig und auch das schlichte Design passt sich gut dem Alltag an. So kann das Messer nicht nur als Outdoor-Messer, sondern auch als unkonventionelles Küchenmesser genutzt werden.

Gute Verarbeitung und schicke Kombination der Materialien
Gute Verarbeitung und schicke Kombination der Materialien
OUTDOOR DEPT Taschenmesser liegt dank ergonomischer Form gut in der Hand
OUTDOOR DEPT Taschenmesser liegt dank ergonomischer Form gut in der Hand

Individuelle Holzmaserung und reibungslose Handhabung

Die Holzmaserung ist natürlich von Taschenmesser zu Taschenmesser ganz individuell. So ist jedes Messer ein Unikat. Drei goldene Schrauben halten das Messer zusammen und schmiegen sich unscheinbar in das Design ein. Mit der gewohnten kleinen Mulde direkt an der Klinge kann dieselbe ganz einfach aus dem Holzgriff herausgehoben werden. Dieser Vorgang benötigt nicht sonderlich viel Kraft, aber ein wenig Geschick – jedoch nicht mehr als bei anderen Taschenmessern.

Die gute Verarbeitung macht sich beim Ausfahren der Klinge bezahlt, da diese nirgendwo hakt oder reibt. Auch das Zurückklappen funktioniert gut. Hierfür muss lediglich der Sicherungsmechanismus am Rücken des Holzgriffs betätigt werden und schon kann die Klinge eingeklappt werden. Für die Entsperrung ist zwar auch bei diesem Taschenmesser etwas mehr Kraft notwendig, doch Sicherheit geht eben vor und man möchte sich beim Verwenden des Taschenmessers auch sicher sein, dass die Klinge nicht plötzlich einklappt und man sich schwer verletzen könnte.

Schlanke Maße und dennoch gute Handhabung
Schlanke Maße und dennoch gute Handhabung
Fester Druck entsichert das Outdoor-Messer
Fester Druck entsichert das Outdoor-Messer

Die Klinge des Taschenmessers ist der wichtigste Bestandteil, denn hiermit wird am Ende auch gearbeitet. Die Länge der Klinge beträgt 8,5 Zentimeter; sie ist aus rostfreiem Stahl gefertigt, was durch eine kleine Prägung an der Klinge bestätigt wird. Klappt man das Messer aus, ist dieses samt Klinge rund 15,5 Zentimeter lang, die Breite beträgt etwa 2 Zentimeter. Die ungefähren Messungen, die wir durchgeführt haben decken sich mit den Angaben des Herstellers. Ist die Klinge ausgeklappt, hält diese bombenfest und wackelt auch nicht; ein entscheidender Punkt beim Kauf eines Taschenmessers, denn nur so kann man mit seinem Werkzeug vernünftig arbeiten.

Hochwertige Klinge aus rostfreiem Stahl
Hochwertige Klinge aus rostfreiem Stahl
Scharfe Klinge für flexiblen Outdoor-Einsatz
Scharfe Klinge für flexiblen Outdoor-Einsatz
Ein Holzspieß zum Grillen ist schnell geschnitzt
Ein Holzspieß zum Grillen ist schnell geschnitzt

Ein Taschenmesser als Geschenkidee? Wir sagen Ja!

Wer sich ein Taschenmesser zulegt oder geschenkt bekommt, der wird damit wahrscheinlich nicht nur einer Verwendung nachkommen, sondern dieses für vielerlei Zwecke nutzen. So haben auch wir das Taschenmesser auf gleich mehrere Verwendungszwecke getestet und es beispielsweise zum Anspitzen eines Astes genutzt, um einen Holzspieß zum Grillen von Würstchen zu erhalten. Außerdem wurde dasselbe vorher zum Anschneiden des Grillguts und zum Schneiden von Tomaten verwendet. Auch nach dem Anspitzen des Astes ist das Messer noch scharf genug, um nach einem kurzen Abwaschen wieder Tomaten oder Ähnliches schneiden zu können. Auch die Länge der Klinge haben wir in unserem Test als optimal empfunden. Wir hatten das Messer rund eine Woche lang im Alltagstest und sind von der Qualität überzeugt. Als Geschenkidee eine tolle Sache; Schenken mit gutem Gewissen und Zufriedenheitsgarantie.

Unser Fazit fällt positiv aus, denn schon ab rund 21 Euro erhält man mit dem OUTDOOR DEPT ein hochwertiges Taschenmesser, das mit feststellbarer und scharfer Klinge zu überzeugen weiß. Der Alltagsnutzen ist in jedem Fall gegeben und besonders für Abenteurer und Camper ist das Messer als Geschenk gut geeignet. Gut gefallen uns die kompakten Maße, die gut gewählte Länge der Klinge und der schicke Griff aus Birkenholz. Alles zusammen ergibt ein zuverlässiges Taschenmesser, das gut in der Hand liegt und macht was es soll! Outdoor-Fans werden es lieben.

OUTDOOR DEPT Taschenmesser zusammengeklappt
OUTDOOR DEPT Taschenmesser zusammengeklappt

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

© 2018 geschenkidee-sofort.de

› Verlosungen› Ratgeber› Presse› Kontakt› Inhalt› Impressum› Kooperationen› über geschenkidee-sofort.de› Partner› Suchbegriffe› Shops

TOP SUCHBEGRIFFE:

GeburtstagsgeschenkeSpaßgeschenkeHochzeitsgeschenkeGeschenkefinderGeschenkideen für FrauenGeschenke für MännerWeihnachtsgeschenke