logo
✓ über 100.000 Geschenke aus 160 Shops✓ Geschenkideen für mehr als 200 Kategorien✓ tägliche Vorstellung neuster Geschenkideen

Gut gespielt mit Azul von Pegasus - Spiel des Jahres 2018

08. Dezember 2018

Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Das Spiel Azul ist ausgezeichnet als Spiel des Jahres 2018.

Eine Geschenkidee für Familien, deine Kinder oder Erwachsene, die Spaß an Gesellschafsspielen haben, das ist das Spiel Azul von Pegasus. Das Spiel ist ausgezeichnet als Spiel des Jahres 2018. Bis zu vier Spieler können sich an einer Partie beteiligen, mindestens benötigt man zwei. Die Regeln sind schnell erklärt und unkompliziert. Es geht darum, einheitliche Farbmuster zu legen. Geeignet ist das Azul laut Pegasus für Kinder ab acht Jahren. Eine Partie dauert im Durchschnitt 20 bis 30 Minuten. Es hat einen hohen Wiederspielwert und Spaßfaktor. Los geht`s!

Jetzt wird es bunt

Stelle dir vor, der König Manuel I. von Portugal hat bei seinem Besuch der spanischen Alhambra etwas entdeckt, dass ihn nicht mehr loslässt. Er ist so fasziniert von der Kunst der wunderschönen Ajulejos, sodass er sich diese auch für seinen Königspalast in Evora wünscht. Nun ist es im Spiel Azul von Pegasus deine Aufgabe - und die deiner Mitspieler - den Palast mit den prachtvollen Fliesen in bunten Farben auszuschmücken.

Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Auf der Rückseite des Spiels erfährst du, worum es geht.

So wird gespielt

Zum Spielstart werden alle Fliesensteine in den Stoffbeutel gelegt. Insgesamt sind es jeweils 20 in fünf Farben. Dann werden die Manufakturen (Papp-Scheiben) im Kreis ausgelegt - und zwar so viele, wie es der Spielerzahl mal zwei plus eins entspricht. Bei zwei Spielern sind es fünf Manufakturen, bei drei Spielern sieben und bei vier Spielern neun. Aus dem Beutel werden dann vier Fliesen für jede Manufaktur gezogen und darauf gelegt. Das Startspielerplättchen wird in die Mitte gelegt. Für jeden Spieler gibt es eine eigene Spielertafel, die als Punkteleiste und Legefläche dient. Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt alle Fliesen einer Farbe von einer Manufaktur, die er selbst auswählt, und schiebt alle anderen Fliesen der Scheibe in die Mitte.

Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Es geht um das Legen von Fliesenmustern.
Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Der Kritikerpreis wird von der Fachjury des Spiel des Jahres e.V. verliehen.

Jede Reihe einfarbig

Die Fliesen, die der Spieler aufgenommen hat, legt er in eine der fünf Reihen seiner Spieltafel. Er muss dabei aber einiges zu beachten: eine Reihe muss zwar nicht in einem Zug komplett mit Fliesen gefüllt werden, überzählige Fliesen müssen aber auf die Bodenleiste gelegt werden, neu genommene Fliesen dürfen nicht auf verschiedene Reihen verteilt werden. Felder der Bodenleiste, die bereits belegt sind, werden als Minuspunkte gezählt. Jede angefangene Reihe kann fortgeführt werden, aber jede Reihe muss einfarbig sein. Es dürfen also keine verschiedenfarbigen Fliesen in einer Reihe liegen. Auf der Fliesenwand muss das entsprechende Farbfeld noch leer sein. Doch anstelle sich eine Manufaktur zu nehmen, kann ein Spieler auch immer alle Fliesen einer Farbe aus der Mitte nehmen. Es gelten dabei dieselben Regeln. Wer diesen Schritt als erster wagt, nimmt das Starspielerplättchen aus der Mitte und legt es als Minuspunkt auf seine Bodenleiste.

Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Es geht darum, möglichst geschickt die Wahl der Fliesen zu treffen.
Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Zu Spielbeginn werden die Manufakturen mit vier Spielsteinen belegt.

Das Rundenende

Wenn alle Fliesen vergeben worden sind, ist die laufende Runde zu Ende. Dann überprüft jeder Spieler seine Reihen von oben nach unten. Bei jeder komplett gefüllten Reihe wird der vorderste Stein auf seinen farblich passenden Platz auf der Fliesenwand verschoben. Die übrigen Steine der Reihe werden entfernt und auf Seite gelegt. Jede einzelne Fliese, die so auf das Spielbrett gelangt, bringt dem Spieler einen Punkt. Wenn weitere Fliesen aus anderen Reihen auf die Wand wandern, ergeben sie immer so viele Punkte, wie sie mit anderen Fliesen waagerecht und senkrecht verbunden sind. So bringen zwei zusammenhängende Fliesen beispielsweise zwei Punkte, wenn eine davon neu hinzugelegt wurde. Die maximale Punktanzahl liegt bei fünf Punkten. Es sind fünf Punkte waagerecht und fünf Punkte senkrecht möglich. Anschließend werden die Minuspunkte der Bodenreihe subtrahiert. Die Fliesen der Bodenreihe werden von der Spielertafel genommen. Unvollständige Reihen werden nicht gewertet. Aber die Fliesen bleiben für die nächste Runde liegen. Für die nächste Runde werden die Manufakturen wieder jeweils mit vier neuen Fliesen ausgestattet. Und die Partie beginnt von vorne.

Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Im Beutel befinden sich 100 Spielsteine.
Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Von jeder Farbe sind zwanzig Spielsteine vorhanden.

Das Spielende

Hat ein Spieler es geschafft, eine waagerechte Reihe seiner Fliesenwand komplett mit Fliesen zu belegen, endet das Spiel nach der Wertung. In der Endwertung gibt es nun noch einmal jeweils zwei Punkte für jede waagerechte Reihe, die komplett gefüllt ist, sieben Punkte für jede senkrechte Reihe, die komplett gefüllt ist und zehn Punkte für jede Farbe, von der ein Spieler alle fünf möglichen Fliesen auf seiner Wand verbaut hat. Gewonnen hat der Spieler mti den meisten Punkten. Wenn ihr mit der Rückseite der Spielertafel spielt, dann gibt es auf der Fliesenwand keine Farbvorgaben. Aber es darf pro Spalte auf der Fliesenwand jede Farbe nur einmal vorkommen.

Pegasus Spiele Azul (Next Move Games) Spiel des Jahres 2018
Mit den Spielsteinen werden die Fliesenmuster gelegt.

Spiel des Jahres 2018>/h2>

Das Spiel Azul von Pegasus ist ausgezeichnet als Spiel des Jahres 2018. Als Geschenkidee liegt ihr mit diesem tollen Gesellschaftsspiel für Kinder ab acht Jahren also immer genau richtig. Mitspielen können zwei bis vier Spieler.

  • Azul - Spiel des Jahres 2018
  • Für Spieler ab acht Jahren
  • Jede Menge Spielspaß für Groß und Klein
  • Einfache Regeln
  • Spielzeit von 20 bis 30 Minuten

UNSERE TOP KATEGORIEN

BLOG: Die besten Ideen für Geschenke

Frauen und Männer aufgepasst: Wir haben die coolsten Geschenkideen für den Sommer 2023 gefunden. Damit wird der nächste Urlaub zu einem echten Highlight. Ideal für einen selbst oder auch für die besten Freunde.
Wie sagt man seinem liebsten Freund, dass man ihn gernhat? Natürlich mit einem schönen Geschenk. Wir haben eine Auswahl an besonderen und sinnvollen Geburtstagsgeschenken für den Freund zusammengestellt. Da dürfte für jeden Geschmack was Passendes...
Das die Umgebung viel überraschendes und spannendes für sie bereithält, finden 3- und 4-jährige Mädchen mit diesen Spielzeugen besonders schnell heraus. Welche Trends haben die Spielzeughersteller für 2023 ausgemacht? Wir zeigen es euch!
Kugelbahnen für Kinder gehören zu den vielseitigsten Spielzeugen. Hier ist Spielspaß garantiert und Kreativität gefragt! Die Kids erschaffen als kleine Baumeister ihre eigene Bahn mit Kurven und Abfahrten. Anschließend sausen die Murmeln durch die...
Mit Dinosaurier Spielzeug können Kids die Welt der faszinierenden Urzeit-Echsen erkunden und nachspielen. Wir haben Dinosaurier Kuscheltiere und coole Dino-Spiele gefunden, mit denen Jungen und Mädchen dem T-Rex, Raptoren oder Pflanzenfressern ganz nah...
Neu, neuer, unsere Top 30 an besonderen Geschenkideen für Frauen 2023. Wir stellen ausgefallene und kreative Produkte vor, die allesamt durch ihr hochwertiges Design überzeugen und aktuell im Trend liegen.
Diese Geschenke für den Mann liegen 2023 im Trend: Wir präsentieren eine ausgefallene, coole und spezielle Auswahl an Produkten, die für den Ehemann, Freund oder auch Vater perfekt sind.
Wer auf der Suche nach einer kreativen, lustigen oder auch besonderen Geschenkidee für die BFF ist, der wird bei dieser Auswahl fündig werden. Wir haben nämlich die Antwort auf die Frage „Was kann ich meiner besten Freundin schenken?“.
Auf der Suche nach einem passenden Technik Geschenk für den Mann? Wir haben die besten smarten Gadgets gefunden. Perfekt für das Smart Home, aber auch Elektronik, die begeistert, und Technik, die das Leben einfacher macht.
Du kennst einen Motorradfahrer oder auch -Fan? Prima! Wir haben nämlich die passenden Geschenkideen rund ums Motorrad gefunden. Darunter jede Menge ausgefallene und coole Produkte, die jeder Biker lieben wird.
Stil ist bei Männern ein Fremdwort? So ein Quatsch, die Männermode überzeugt durch hochwertige Kleidung und exklusive Accessoires. Wir haben die besten Geschenkideen für modebewusste Männer gefunden, ob für den Business- oder Freizeit-Look.
Auf der Suche nach einem nicht teuren Geschenk für den Mann? Sehr gut, wir haben eine schöne Auswahl an günstigen Kleinigkeiten für den Ehemann, Vater oder auch Freund.

* Unsere Daten werden kontinuierlich aktualisiert, die Preisangaben können jedoch zwischenzeitlich von den Preisen in unseren Partner-Shops abweichen.



© 2024 geschenkidee-sofort.de

› Verlosungen› Ratgeber› Presse› Kontakt› Inhalt› Impressum› Kooperationen› über geschenkidee-sofort.de› Partner› Suchbegriffe› Shops

TOP SUCHBEGRIFFE:

GeburtstagsgeschenkeSpaßgeschenkeHochzeitsgeschenkeGeschenkefinderGeschenkideen für FrauenGeschenke für MännerWeihnachtsgeschenke

Die meisten Links auf www.geschenkidee-sofort.de sind Affiliate-Links auf welche du frei klicken kannst. Bei einem Klick und Einkauf erhalten wir durch den Anbieter eine Provision (wir verdienen als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen). Der Preis ändert sich dabei für dich nicht. So können wir diese Seite für dich finanzieren.